Stadtlauf 2023
Am Samstag war es nach 3jähriger Pause endlich so weit - die 40. Auflage des Horner Stadtlaufes. 2020 waren wir mit unserem Termin Anfang April einer der ersten Veranstalter die wegen Corona absagen mussten, 6 Monate Vorbereitung für das Jubiläum mit jeden Menge Extras - finanziell hielt sich der Schaden durch den NPO Fonds in Grenzen, sportlich war es ein Desaster, hatten wir doch über 700 Voranmeldungen.
Für 2023 planten wir wieder eine Stufe drunter, durch Corona hatte sich der Ausdauer(Wettkampf)sport sowieso geändert. Umso erfreulicher, dass wir es in der 40jährigen Stadtlaufstatistik mit 362 Anmeldungen sogar in die Top 5 schafften. Der Lauf zählt heuer zum Schmidatalcup (Obfrau Eva Tröthann war im Hobbylauf dabei) sowie zum Waldviertelcup mit den Organisatoren Gschwentner Markus und Philipp Gintenstorfer, die im Hauptlauf am Start waren.
Das Wetterglück war jedenfalls auf unserer Seite, regnete es doch am Freitag und am Sonntag.
Gestartet wurde um 14 Uhr mit den "SPARKASSE" Nachwuchsbewerben - immerhin 95 Nachwuchsläufer bei diesem bescheidenen Wetter.
ULC Horn:
U12 800m - 2. David Sperber 3:07min
U14 2,0km - 1. Lisa Sperber 8:18min
Die Siegerehrung wurde durch Prok. Hr. Aumayr von der Sparkasse Horn-Ravelsbach-Kirchberg, ULC Kassier und Sparkassepensionist Gerald Scheidl sowie den Obmann der Sportunion Horn Mag. Daberger, durchgeführt.
Um 16 Uhr erfolgte der Start des "OPTIK FRIEDL" Hobbylaufs und dem "RIEGL" Nordic Walking Bewerb über 4,5km. In Summe waren 120 Sportler an der Startlinie. Die Sieger bei den Herren Alexander Bichl und vom ULC Horn Sarah Führer (18:42min)bei den Damen.
20. Friedl Benjamin 20:59 M30/1 - als Sponsor des Laufes mit dabei, ohne Training auf Platz 1!!
31. Eidher Franz 21:29 M60/2 - startete 1986 erstmals in Horn, immer am AK Podest, einige 34:xx über die10km
Die Siegerehrung erfolgte durch Benjamin Friedl, Sportunion NÖ Präsident Raimund Hager, sowie vom Sportausschuss der Stadtgemeinde Horn, angeführt in Vertretung des Bgm. von Vize Bgm Dr. Heinrich Nagl, sowie Christian Wagerer als Vertreter von RIEGL.
Um 17 Uhr der Start zum "ARCHITEKT LITSCHAUER ZT GESMBH" Hauptlauf - 126 gemeldete AthletInnen. Anhand der Voranmeldung war ein neuer Streckenrekord bei den Männern durch Hofbauer, Gintenstorfer, Steinböck, Kugler in Reichweite - bei den Damen mit Ruth Silberbauer eine klare Favoritin, anhand ihrer Leistungen 2022 und 2023 stellte sich nur die Frage wieweit unter 40min, aber auch die Siegerin von Sierndorf und Ziersdorf, Katharina Leuthner sowie die gebürtige Hornerin Viktoria Steinhauser-Mitter zählten mit den Zwettler Läuferinnen zum Favoritenkreis.
Bei den Herren lief der 49jährige Martin Hofbauer vorne weg, Steinböck Gerhard musste in der 2. Runde aussteigen - Philipp Gintenstorfer setzte sich am letzten KM ein paar Sekunden von Kugler Tobias ab, und sicherte sich Rang 2.
1. Martin Hofbauer 33:09 neuer Streckenrekord
2. Philipp Gintenstorfer 34:39
3. Tobias Kugler 34:47 - ebenfalls Langläufer wie sein Bruder Simon, der in Horn schon 3x gewann, Fam. Kugler aus Liebenau auch schon jahrelang in Horn am Start.
bei den Damen eine klare Siegerin:
1. Ruth Silberbauer 38:37 neuer Streckenrekord
2. Viktoria Steinhauser-Mitter 40:58
3. Katharina Leuthner 41:54
20. Florian Ruzicka 40:32 M20/3
28. Reinhard Litschauer 41:12
43. Daniel Waldschütz 44:05 U20/1
51. Jan Hofmann 46:05
67. Christoph Fasching 49:36
68. Manuel Wagerer 49:40
90. Johann Böhm 53:04
anschließend die Siegerehrung, die Überreichung der Siegesprämie und Streckenrekordprämie (gesponsert von der Stadtgemeinde Horn) durch Architekt Litschauer Reinhard, der Stadtgemeinde Horn und Raimund Hager.
ein herzliches Dankeschön an STRASSBERGER GMBH für die tollen Pokale und der Zeitnehmung Race Result Austria - Martin Mitteregger (tolle Zusammenarbeit!)
Aus Veranstaltersicht erfreulich, dass auch viele, zumindest läuferisch nicht mehr aktive Ex-ULC Horn Sportler, unserer Einladung folgten, wie
Andreas Repp: Anfang der 2000er Jahre führte er damals ein starkes ULC Team an, Sieger in Horn 2004 mit 31:08!! über die damals 10km, 2023 feuerte er seine Familie an.
Bettina Pretterklieber(Zelenka): lief den Hobbylauf sogar mit, Siegerin in Horn 2008, Tria Staatsmeisterin 2009 Mitteldistanz, jetzt erfolgreiche Gewichtheberin
Gerlinde Bichler: nach schwerer Krankheit nur als Zuseherin dabei, war 1998 Gesamtzweite
Robert Lachmayr: auch einer der 1. Horner die am Stadtlauf teilnahmen, in jungen Jahren ein Topläufer - jetzt als Biker unterwegs, stellte sich als Start/Schlussfahrer zur Verfügung.
Gerhard "Guti" Gutmann: wünschte uns per Nachricht alles Gute - der einzige Horner Sieger, 1999
noch zu erwähnen - Gottfried Neuwirth, Sieger 1982,1984,1987: rund um die 2 damaligen Topläufer aus Horn, Gottfried Neuwirth und Wolfgang Churanek (Intersport), wurde der Stadtlauf ins Leben gerufen, damals waren mit Millonig, Konrad, Gruber alle österreichischen Spitzenläufer am Start.
als unermüdlicher Helfer war er den ganzen Tag im Einsatz - im Hauptlauf betreute er als Trainer des ULC noch seine Schützlinge.
Die Zuschauer und Athleten wurden unterdessen von WALDVIERTLER GENUSSKUCHL verwöhnt. Perfekte Moderation und Technik von Dominik Wagerer.
Vielen Dank an die Waldviertler Laufclubs - SC Zwickl Zwettl, LTU Waidhofen/Thaya, LT Gmünd, ULC Spk. Langenlois, FREE EAGLE Fun Racing Team und an die Weinviertler Laufclubs - LT Hollabrunn, LC Sierndorf, SC Neustift/Felde, Lurs Maissau.
Danke nochmals an alle Helfer:
Stadtgemeinde Horn
Rotes Kreuz Horn
Vereinsmitglieder und Angehörige!
und Fotografen:
Karl Stöger
HORN IST VORN
Karl Stöger - Siegerehrung Nachwuchs
Karl Stöger - Hobbylauf, Nordic Walking
DANKE an unsere großzügigen Sponsoren:
W.E.B - Waldviertelcup
Landschaftspark Schmidatal - Schmidatalcup
Architekt Litschauer ZT Gmb - Reinhard Litschauer
Augenoptik Friedl - Benjamin Friedl
Sparkasse Horn-Ravelsbach-Kirchberg
RIEGL
Mrs. Sporty Horn - Sabine Müller: für den unterhaltsamen Nachmittag
INTERSPORT HORN-KREMS-ST.PÖLTEN
Küche Horn - Otto Lehr
Kuhn Baumaschinen
Autohaus Lehr
Gatorade
Praxis Kraus Alexandra
Energie Direct
Jolsport Erich Scharf
Corny
Bike Altmann
KSG Austria
Raika Waldviertel Mitte
Küche&mehr - Ing. Halbartschlager
Winkelbauer
McDonalds Marschalek Frauenhofen
NÖN
Bäckerei Burger
Arthrobene
Expert Ziegelwanger
Werbepanorama
HABAU/H+F
STARK-Irnfritz
Lauflupe-St. Pölten
Magnesium Sport
Cornelio Trnka-Visagistin
XXXLutz
Werbeprofi
Hengl Mineral Gmbh
Volksbank Wien
Stadtheurigen Horn
Dormakaba
Jäger & Kronsteiner