Am 20.09.2026 fand die Premiere des ABU Kirchdorf 7+1 statt, an dem ich erwartungsvoll und voll motiviert teilnahm.
Von 48 angemeldeten Teilnehmern starteten um 8:30 Uhr bei kühlen nebligen 10° C, nur 33 Läufer/innen in die erste Runde.
Der Rundkurs / ein Wendekurs war bis auf 2 Straßenunterführungen und 2 Brückenüberquerungen, nahezu flach.
Der Untergrund bestand aus 2/3 "staubigem" feinen Schotter und 1/3 Asphalt. Eine 50 m lange Straßenbaustelle,
die letztendlich 16x durchlaufen werden musste, behinderte etwas und erschwerte die ansonst schöne Naturrunde.
Wer diesen Bewerb (Austria Backyard Ultra) nicht kennen sollte, hier kurz der Ablauf-Modus:
Zu jeder Stunde starten die Läufer in eine 6,706 km (=4,167 Meilen) lange Strecke. Dafür hat man exakt eine Stunde Zeit
(inkl. Verpflegung, ev. Kleiderwechsel, WC, usw.) Wer die Runde nicht rechtzeitig beendet hat und nicht wieder am Start steht, ist raus!
Der oder die Schnellste der achten Runde ist Sieger/in, bzw. die weiteren Platzierungen ergeben sich nach der finalen Rundenzeit.
Die Rundenzeiten der ersten 7 Runden spielen dazu keine Rolle für das Endergebnis.
Ab der zweiten Runde präsentierte sich der Wilde Kaiser, bei sonnigem, fast wolkenlosem postkartenartigem Panorama von seiner besten Seite - siehe Foto.
Nach 7 Runden und bei max. 22° C und einer mäßigen Brise Wind ging es für 24 Läufer/innen in die Finalrunde - und so auch für mich.
Nach 53,65 km und einer Gesamtlauf von 6:36 finishte ich als ältester Teilnehmer am
19. Gesamtrang und wurde 12. der Männerwertung. (Altersklassenwertung gibt es keine)
Anmerkung: der zweitälteste, allerdings Nichtfinalist, ist 7 Jahre jünger.
Leider konnte ich mich in der letzten Runde nicht mehr steigern, habe jedoch mit einer Durchschnittsrundenzeit unter 50 Minuten pro Runde
meine persönliche Zielsetzung mehr als erfüllt.
Fazit: Wer nun Lust auf einen Backyard Ultra bekommen hat, dem kann ich diese Veranstaltung voll und ganz empfehlen.
Abgesehen von einer perfekten Organisation und entsprechender top Infrastruktur ist schon alleine das geniale Bergpanorama ein Grund dafür,
an diesem Lauf-Event teilzunehmen.
Mit sportlichen Grüßen
Christian Wagerer