Berglauf Muckenkogel

erstellt am 14.06.2021 von

ein Trio mischte mit

ein Klassiker stand am Programm

Der klassische Berglauf auf den Muckenkogel, sprich von der Talstation des Sesselliftes über Strassen bzw. Forstwegen bis zum kleinen Sender, brachte mit 87 Startern diesmal ein tolles Feld in diesen Zeiten hervor. Die Daten des Laufes lesen sich auch herausfordernd: Länge ca. 8,5km und ca. 800Hm

Das Wetter war auch passend, nicht zu warm und doch nicht kalt und nass. Nur der Wind störte dann im oberen Bereich etwas.

Ein Quartett reiste an: 3 Läufer und eine Begleitperson als Fotografin. Während Martin, Raphael und Stephan sich um das erreichen des Ziels konzentrierten, sorgte Alexandra mit ihren Bildern und Kurzvideos für das Festhalten der Stimmung.

Mit dem Sieg hatten wir ganz klar nichts zu tun, es war schon vor dem Start klar der Sieger heißt entweder Mario Sturmlechner oder Stefan Wrzaczek. Beides sind die Sieger der beiden vorangegangenen Läufe am Schöpfl bzw. Jauerling. Und es war Mario der in 42:05 min. finishte, doch 1min. vor Stefan. Zum Vergleich die schnellste Frau benötigte 1:03:00. Martin, als Neuling auf dieser Strecke, fand sich sehr gut zurecht und kam als 17. in 54:15 min. ins Ziel.  Raphael und Stephan nahmen das Risiko auf sich und testeten ihre neuen Wettkampfschuhe (0 km) und schafften ebenfalls ein tolles Ergebnis mit dem 27. und 39 Gesamtrang. Noch dazu reichte es für Raphael zum 2. Platz in der Alterklasse M20. Gerade am Schlussanstieg zeigte er wieder einmal seine Stärke und Konzentration und überholte noch 1 Läufer bzw. Läuferin, damit verbesserte er seine Bestzeit vom Herbst noch einmal um 2 min.

Danach ging es auf die Klosteralm zur Stärkung und Siegerehrung. Diese Alm ist wirklich zu empfehlen !! Eine tolle Speisekarte und die Preise und Portionen passen genau so wie das Essen.

Nach der Ehrung und etwas Tratsch mit den anderne Läufern (Moneymaker, ...) ging es mit dem Lift wieder zurück ins Tal und die Gegend und das Profil der Strecke stimmten Martin und Alexandra dazu auch im August (15.) wieder zu kommen, wenn Walter zum Finale auf die Hinteralm "brutal" ruft. Sprich der selbe Berg, aber nicht mehr auf den Forststraßen sondern über den Wasserfallweg und quer Feld ein über den Muckenkogel bis zur Traisener Hütte. Für Kenner und Bergläufer ein Gustostückerl. Damit wird dann auch der Nö. Berglaufcup 2021 beendet.

WIR freuen uns schon darauf !!

Zurück