Kitzbühler Radmarathon 2022

erstellt am 20.07.2022 von

Die Vorbereitungen für das Rennen ab Februar waren zwar alles andere als optimal (zuerst kein Rad, dann Corona mit längeren Beschwerden,) zeigt sich aber ab Ende Mai eine aufsteigende Form und so war Bernhard Höllrigl und ich vom Team RC Raiba Kosmopiloten Zwettl mehr als motiviert für das Rennen.

Bei strömenden Regen starteten wir um Punkt 6 Uhr los und mit rasantem Tempo ging es auf der perfekt abgesicherten Straße schon über den Pass Thurn und Gerlos Pass zum Kerschbaumer Sattel. Hier hatte ich, nach ca. 4 Stunden Renndauer, ein massives Motivationstief. Konnte meine Leistung nicht mehr bringen, wurde von ca. 20 Sportler überholt und hatte alle Zustände. Ich konnte mich aber bis zum höchsten Punkt noch retten, nahm mir ein paar Minuten Zeit an der Labstation und nach einer Käseschnecke, Cabanossi, Zwetschgenkuchen und RedBull Cola kam meine Lebenskraft wieder langsam aber doch zurück. Ich konnte nach weiteren 15 Kilometer meine gewohnten Leistungen wieder abrufen und es machte beinahe wieder Spaß. Mit Vollgas ging es dann nach insgesamt 209 km ans große Finale aufs Kitzbühler Horn.

Hier begann der letzte große Kampf mit dem Berg und das Ziel immer näher vor Augen lief es ganz gut. Auf der 1000 Meter Marke gab es noch ein Cola und dann wurden die 23% Steigung in Angriff genommen und überglücklich nach 9:11.38,2 ins Ziel geradelt!

Zurück