Stafflauf

erstellt am 15.05.2022 von

light oder extrem

20. Stafflauf - Jubiläum

Neben den Nachwuchsbewerben für die ganz Kleinen im Tal, dem Mini Lauf bzw. Nordic Walking Bewerb über 2km werden gleichzeitig 2 Hauptbewerbe angeboten:

light: 5,5km mit 400Hm bergauf

extrem: 9,8km mit 800Hm bergauf und ~ 500Hm bergab

Bis ca. Km 4,5 verläuft die Strecke für beide Läufe gleich. Es startet ca. 1,5km auf einer Forststrasse im Wald bergauf und dann ca. 500m bergab über Wiesen und Waldweg. Danach erfolgt der 2. Anstieg auf einer Forststrasse bis ~ Km 4,2. Hier gibt es die erste Labestation. Von nun bergab und dann trennen sich die beiden Strecken. Der light Lauf führt nun über einen Pfad durch Wald und quert die berüchtigte Wiese in der Mitte um danach in 2 kurzen steilen Kehren eine Forststrasse zu erreichen welche direkt ins Ziel führt. Die extremen Läufer begeben sich noch weiter bergab um die Wiese direkt von Beginn an auf direkten Weg zu durchlaufen(gehen) und so die die Staffhütte zu erreichen. Hier gibt es die 2. Labestation. Aber jetzt fängt das Abenteuer erst an. Kurz eben und leicht bergab führt nun eine Schleife im Wald mit einigen kurzen aber steilen Anstiegen wieder zurück zur Hütte um von dort den Anstieg zum Gipfel der Staff in Angriff zu nehmen. Dabei geht es gleich einmal ca. 50-60m extrem steil über eine Böschung wo man auch die Hände dazu braucht. Über eine Wiese folgt dann der letzte Anstieg über Felsen und Wurzeln. Den Gipfel erreicht (~ Km 7,2) gibt es keine Zeit zum Erholen denn es geht im Wald direkt noch steiler wieder bergab - Rutschgefahr groß, da es sich um Waldboden handelt und auch keine Möglichkeiten zum Anhalten bzw. Bremsen vorhanden sind. Dann eher flach retour zur ersten Labe (~ Km 8,7) und nochmals bergab zum Beginn der Wiese. Diese als Belohnung nochmals durchlaufen(schreiten) und dann endlich ins Ziel sprinten, oder eher wanken.

ABER: hat man dies nun geschafft erwartet einem eine Zielverpflegung sowie eine warme Dusche und Spezialitäten der Staffhütte - extrem Käsekrainer oder Bratwürste (~ 30cm) oder auch eine vegetarische Gulaschsuppe sowie jede Menge selbstgemachter Mehlspeisen.

Aufgrund der vielen gleichzeitigen Veranstaltungen war das sonst sehr gut gespickte Teilnehmerfeld heuer etwas kleiner; jeweils knapp über 30 Starter bei Light und Extrem.

Die Siegerzeit für den Light lag bei 29:20 min von Alexander Bichl bzw. beim Extem von 53:01 min. von Stefan Wrzaczek. Der Sieger des Extrem ist gleichzeitig auch der Ritter/die Ritterin von der Staff. Der Preis dafür ist ein Stk. Fels mit einem metallenen Gipfelkreut sowie einem Läufer verziert.

Martin konnte auch mit wenig Berglauftraining heuer den 8. Platz erlaufen und gewann damit auch in der M50 den 2. Platz. Für ihn war es das erste Antreten und er war sehr beeindruckt von der Strecke.

Beim Extrem konnte Stephan zwar läuferisch besser abschneiden als vor 3 Jahren (keine Krämpfe,..), die Zeit war jedoch etwas langsamer und reichte zum 25. Platz. Für Raphael, der den Extrem erstmals bestritt, blieb der 32. Platz und der 3. Platz in der M20. Aber auch er war sehr angetan von der Strecke und freut sich bereits auf den Lauf nächstes Jahr.

Ja, und die Preise bei diesen Läufen sind auch besonders. Die Männer bekommen angefüllte Bierkrüge aus der Privatbrauerei in St. Veit, während die Damen verzierte Linzertorten aus einer regionalen Konditorei bekommen.

Und wie jedes Jahr gab es auch wieder eine tolle Sachpreisverlosung wo Martin einen Preis erhielt und auch Stephan als "Trost" den 3. Preis gewann - einen großen Geschenkskorb, den wir dann gemeinsam die 2km lange Strecke ins Tal schleppen durften.

Aber das ist der Stafflauf - nichts normales sondern nur ausgefallene Ideen. So gibt es auch Begleitfahrer für das Feld (Startfahrer und Schlußfahrer), aber diese bewältigen die Strecke mit einem Trialmotorrad. Manche sind noch nicht einmal erwachsen und zeigen hier shcon ihr Können die Wiese bergauf.

Kurz zusammengefasst: eine tolle Veranstaltung die die Starter fordert und welche weiterempfohlen werden kann. WIR kommen nächstes Jahr sicher wieder !!

Zurück