Hinteralm brutal Berglauf

erstellt am 16.08.2021 von

brutal, schweißtreibend und anspruchsvoll

nur nicht "heißlaufen"

Der 4. und letzte Lauf zum Nö. Berglaufcup war "Hinteralm brutal" in Lilienfeld. Wobei heuer nicht die Hinteralm das Ziel war sondern "nur" der Sender/Gipfelkreuz am Muckenkogel. Die hohen Temperaturen und das Almfest bei der Bergstation waren offiziell der Grund für die Verkürzung.

Aber die Strecke hatte mit ihren verbliebenen 6,2km (GPS-Daten sind aufgrund des Wasserfallwegs im Wald kpl. daneben), 750 Hm und den vorherrschenden Temperaturen von 30°C und mehr noch immer genug für die 62 Läufer/innen zu bieten.

So stellte der Laufshop Lauflupe (St. Pölten) ein Fototeam auf, welches die Läufer an 4 Fotopoints auf der Strecke festhielt und diese Fotos auch gratis zur Verfügung stellte. Ein DANKESCHÖN an das Team der Lauflupe !!

Der Start bot auch schon die nächste Kuriosität. Um trotz der verkürzten Strecke und der Fahrzeit von 20 min. mit dem Sessellift noch immer als erster im Ziel zu sein, erlaubte sich Walter einen kleinen Vorsprung und gab den Startpfiff direkt vom Sessellift aus bei Stütze 2.

Die Strecke führte uns über einen Fahrweg (ca. 500m) direkt zum Einstieg in den Wasserfallweg - 1. Herausforderung. Auf einem Steig über Stufen und Trittplatten ging es rasch in die Höhe bei noch angenehmen Temperaturen im Wald. Die Mittelstation erreicht, folgte ein kurzes Flachstück bevor uns die 2. Herausforderung bevor stand - die Sutt´n. Eine Almwiese mit ca. 1km Länge bis zur Lilienfelder Hütte, welche direkt in der Sonne lag und mit Fortdauer immer steiler wurde. Diese Passage bereitete allen Teilnehmern Probleme, da die Sonne auch noch auf uns "herunterbrannte" und uns somit den Rest gab. Ein weiteres Hindernis war der 2. Fotopoint im letzten Stück der Sutt´n, wo den Läufern auch noch ein Lächeln in die Kamera abverlangt wurde. Diese Passage überwunden ging es für 100m leicht bergab um dann gleich wieder über einen schmalen Steig im Zick-Zack die nächste Almwiese am direkten Weg zu überwinden. Danach auf dem Fahrweg den 3. Fotopoint sowie die Abzweigung zur Klosteralm hinter sich lassen und an der Bergstation und dem Almfest vorbei in Richtung Ziel des "normalen" Muckenkogel Berglauf (kleiner Sender). Auf dem Zielanstieg noch ein letztes Lächeln aufsetzen für den 4. Fotopoint und dann liegt nur noch die letzte Herausforderung zwischen den Läufern und dem Ziel: die Klostertreppe. Ein steiler Steig in Serpentinen mit Wurzeln und Steinen gespickt. Die letzten Kräfte und Reserven mobilisieren und Kehre für Kehre bergauf. Und dann steht man auf einmal vor dem Sender und Walter, welcher sogleich ein Getränk den ausgedörrten Läufern entgegenhält.

Als erster Läufer in beachtlichen 34:56 min. setzte Stefan Wraczek unseren Walter stark unter Druck um noch vor ihm im Ziel zu sein. Er musste ja nach der 20 minütigen Liftfahrt auch noch bis zum Gipfel/ großen Sender gelangen bevor die ersten Läufer ebenfalls das Ziel erreichten. Die schnellste Dame in Person von Teresa Weiß folgte in 43:59 min noch vor einigen erfahrenen Bergläufern.

Von unserem Team erreichte Martin das Ziel als 16./ 3. M50 in 46:07 gefolgt von Franz in 48:08 (19./ 2. M60), Stephan in 53:40 (32./ 11. M40) und Raphael in 1:00:05 (41./ 2. M20).

Nach kurzer Erholung folgte noch ein Gruppenfoto mit unserem Freund dem Moneymaker und danach traten wir gemeinsam mit unserer Fotografin Alexandra, ein Dank für die tollen Bilder, den Weg retour zur Bergstation bzw. Almfest an. Bis Walter die Ergebnisse des Laufes ausgewertet hatte, konnten wir uns erfrischen, stärken und unterhalten über die erbrachten Leistungen.

Dann folgte noch die Siegerehrung des Laufes, sowie die Ehrung des Nö. Berglaufcups wo die WAWEI-Läufer auch dabei sein durften:

Martin als 2. M50, Franz als 1. M60 uns auch Raphael als 1. M20 sowie Stephan als 5. M40

Mit den Pokalen im Rucksack ging es dann mit dem Sessellift hinunter zum Auto und bei der anschließenden Heimfahrt wurde bereits der nächste Ausflug geplant:

Annaberger Berglauf am 28.08.

Nö. Berglaufcup 2021

   NÖ-Berglaufcup-2021.xlsx (12,7 KiB)

Zurück