Kirchenberglauf Hainfeld

erstellt am 01.11.2021 von

Finale Traisentaler Berglaufcup

Nachdem wir erfahren haben, dass wir auch in der Gesamtwertung des Traisentaler Berglaufcups dabei sind, organisierten wir zum Ausklang unserer Saison einen gemeinsamen Ausflug des WAWEI-Team´s (Franz, Martin, Raphael, Stephan) nach Hainfeld zum Kirchenberglauf.

Das Wetter war noch einmal auf unserer Seite und so konnten wir bei tollen Bedingungen, ca. 13°C und Sonnenschein, den Lauf über 4km und 450Hm in Angriff nehmen.

Diesen Plan hatten insgesamt 55 Läufer/innen sowie 7 Nordic Walker.

Die Strecke war bestens markiert, alle 0,5km mit einem Schild versehen bzgl. der Länge und den bereits überwundenen Höhenmeter und verlief die ersten beiden Kilometer auf einer Schotterstrasse und ab der Liasenböndlhütte (Wasserstation) auf einem Wanderweg durch den Wald in Kehren in Richtung Ziel. Dieses Ziel, die Hainfelder Hütte am Gipfel des Kirchenberges, errreichte man nachdem man die steilen Anstiege auf der Schotterstrasse auf den letzten 500m überwund. Im Ziel mit Lautsprecher und Musik empfangen gab es auch eine Stärkung in Form von Obst, Kuchen und Getränke.

Die Siegerzeit von Helmut Pesau von 23:50 min. konnten wir nicht gefährden, aber waren wir doch recht zufrieden mit den erbrachten Leistungen. Martin in 28:32 min als gesamt 10. war wieder unser erster Mann im Ziel, gefolgt von Franz in 30:47 min (17.), Stephan in 32:11 min. (24.) und Raphael in 37:21 min. (42.). Wir waren doch etwas überrascht von der kurzen aber anstrengenden Strecke.

Kühler Wind sorgte im Zielbereich für etwas Unwohl, aber wir entdeckten die Terrasse der Hütte, welche Windschutz und uns so einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung (inkl. Schneeberg) bot und uns mit dem Sonnenschein wieder Kräfte tanken ließ.

Bei der Siegerehrung mit doch ausgefallenen und handgefertigten Kunstwerken wurden wir etwas überrascht, den sowohl Martin als 2. in der M50 als auch Franz als 1. in der M60 konnten somit Preise ins Waldviertel entführen. Bei der anschließenden Siegerehrung der Cupwertung lief es noch besser. Mit Raphael als Sieger der M20 sowie Stephan und auch Martin als 5. in der M40 bzw. M50 belohnten wir unsere Anstrengungen während der Saison. Dies wurde auch anerkannt mit einem selbstgetöpferten Teehäferl und einer Packung speziellen Kräutertee.

Etwas andere Preise als die üblichen Pokale, aber originell und somit einzigartig.

Dann ging es gleich wieder zu Fuß die Strecke zurück nach Hainfeld und so erreichten wir das Auto noch bei Tageslicht, aber schon kurz nach Aufbruch der Heinfahrt wurde es schon finster.

So ging der unser letzter gemeinsamer Berglauf 2021 erfolgreich zu Ende, konnte doch jeder von uns einen Preis in diesem Cup erlangen.

Überzeugt von der tollen Organisation und den interessanten Läufen wollen wir nächstes Jahr wieder kommen bzw. den Cup auch wieder in Angriff nehmen.

Zurück