GmoaOim Lauf

erstellt am 04.10.2021 von

ein würdiger Abschluß für die großen Bergläufe 2021

der letzte große Berglauf 2021

Nach der Verschiebung des Hohen Steins suchten wir (Martin, Raphael und Stephan) noch nach einer Alternative für dieses Wochenende und fanden es in unserer größten Herausforderung bisher: der GmoaOim Lauf in Mitterbach

Was kann der Lauf ? nun mit 4,9km ist er eigentlich kurz, aber mit 822 Hm steiler als alle anderen bisher gelaufenen Bergläufe. z.B. schafft der Schneeberg zwar 1200 Hm aber auf einer Länge von 10km !!

Also begannen wir um 7 Uhr die 2 stündige Anfahrt nach Mitterbach. Am Weg dahin erspähten wir bereits unser Ziel sowei den benachbarten Ötscher.

Startunterlagen abgeholt, Kleidersack für Ziel abgegeben und nach einem Gruppenfoto nochmals das Ziel anvisiert und noch aufwärmen und fertig machen für den Start

Pünktlich um 10 Uhr erfolgte der Start der 42 unermüdlichen Berläufer/innen, ja es waren auch 5 Läuferinnen dabei, bei der Talstation. Kurz bis zum letzten Bauernhof auf einem Asphaltweg führte uns die Strecke danach rasch auf den Wanderweg. Diesen im Wald folgend ging es nun 2km steil bergauf über Steine und Wurzeln immer wieder die Schotterstrasse querend (Gokartstrecke) bis zur Mittelstation. In diesem Bereich wurde die Strecke kurz etwas flacher und man konnte auf einer Schotterstrasse wieder Laufschritte absolvieren.

Eine kleine Stärkung bei der Labe (Km 3) und einen Blick Richtung Ziel

die Laufstrecke führte uns kurz direkt den Hang hinauf, danach querend über die Piste nach links und die linke Flanke in Serpentinen bis zum Ziel Terzerhaus. Spätestens bei diesem Anblick war einem klar das dies kein Kinderspiel ist und man noch alle Kräfte benötigt um hier zu bestehen auf den letzten beiden Kilometern.

Aber wir konnten alle das Ziel mit letzten Kräften erreichen, angefangen mit Martin in einer 49er Zeit, Stephan in einer 57er Zeit sowie Raphael (mit Zielsprint) in 63 min. Angemerkt die Siegerzeit bei den Männern lag bei 39:59 min und bei den Damen bei 48:47 min.

Nach kurzer Erholung und Stärkung am Buffet konnten wir schon wieder ein Lächeln aufsetzen und uns freuen über den tollen Ausblick und sowie die gewonnene Erfahrung über diesen Lauf.

Bei der folgenden Siegerehrung konnte sich Martin auch noch über den errungenen 3. Platz in der M50 freuen

Nachdem wir am Terzerhaus wegen Überfüllung kein Essen bekamen bzw. uns eine sehr lange Wartezeit provezeiht wurde, machten wir uns sowie auch die anderen Teilnehmer, der Bürgermeister und das Organisatorteam auf dem Weg mit dem Lift hinab zur Mittelstation um dort s´Balzplatzerl aufzusuchen und unseren Körper wieder Energie zuzuführen.

Mit dem 4er Sessellift retour ins Tal endete dieser tolle Ausflug für uns. Aber trotz der Strapatzen wollen wir wieder kommen und den Lauf nochmals auf uns nehmen.

Es war mit dem perfekten Wetter ein gelungener Abschluß für diese Saison.

Zurück