Kaumberg Arathon

erstellt am 16.09.2023 von

Ein toller Berglauf für jeden

Nachdem letztes Jahr Raphael und ich diesen Lauf erstmalig bestritten und begeistert waren von der Strecke, dem Ambiente auf der Burg sowie auch der gesamten Veranstaltung, zogen wir dieses Jahr noch ein paar Läufer mit und somit waren insgesamt 6 Waldviertler in Kaumberg. Kaumberg, Araburg ?? das liegt in Traisental/Wienerwald, ca. 80 min. Fahrzeit von Horn.

Das Wetter war traumhaft, fast schon etwas zu warm, und nicht mit letztem Jahr zum Vergleichen.

Trotzdem fanden sich nur 28 Nachwuchsläufer sowie 43 Läufer für die beiden Hauptbewerbe ein:

Der Burgsprint 5km Länge und 380 Hm

"Die volle Dröhnung" 9,3km Länge und 420 Hm

Die geringen Teilnehmerzahlen sind sicher zu erklären mit anderen Veranstaltungen wie dem Wachau Marathon bzw. die Berglauf WM in Madeira. Schade, der Lauf hätte sich mehr Teilnehmer verdient.

Am Start das komplette WAWEI Team: Franz Eidher, Martin Stumpf sowie Raphael und Stephan Sprung

Während Martin sich für die Sprintwertung entschied, starteten dei restlichen Läufer über die volle Distanz.

Vom Start weg auf Asphalt zieht sich die Strecke ins Talinnere relativ eben dahin. Bei ca. Km 1,4 zweigen die "Sprinter" rechts ab und begeben sich direkt auf dem Weg zur Burg. Die, mit der vollen Dröhnung, laufen weiter ins Talinnere und ziehen über Asphalt und Waldwege eine Schleife und gelangen bei Km 5,7 ebenfalls wieder retour zur Kreuzung und laufen nun auch in Richtung Ziel auf der Araburg. Von der Kreuzung noch ca. 1,5km auf Asphalt in 2 Steigungen und dann über den Schotterparkplatz am Fuße des Burgberges in den Wald. Von da an immer wieder steigend über Forststrasse bis zur Araburg.

Bei den Sprintern konnte Martin vorne mitlaufen und mit Respektabstand zum Sieger Helmut Gass, in 28:16 min. den 2. Platz belegen.

Nicht so erfolgreich ging es den anderen Läufern übder die lange Distanz. Den Sieg mit einem Zielsprint holte sich mit Michael Fürst ein Hausherr aus Kaumberg knapp vor Helmut Pesau. Als bester Waldviertler finishte Heinz Gratzl als gesamt 6. Die restlichen ULC Läufer trudelten erst etwas später im Paket ein: Franz als 24. gefolgt von Stephan als 25. und Raphael als 28.

Aber seit langem konnten alle 4 Stockerlplätze erlaufen: Franz und Raphael wurden 2. in der Altersklasse und Stephan 3.

Nach einer ausreichenden und sehr guten Stärkung (Essen- und Getränkebon im Startersackerl) nahmen wir an der Siegerehrung teil und begaben uns danach wieder auf dem Weg ins Tal (Start, Auto). Doch wir hatten Glück und nach einem kurzen Stück nahm uns eine Frau der Zeitnehmung mit zum Auto. Sie kommt aus Niederschleinz und ist kurzfristig für ihren Chef eingesprungen. So erfuhren wir auch das Tanja eigentlich aus St. Bernhard stammt und sie hat sich auch angeboten nächstes Jahr beim Stadtlauf zu unterstützen (race result).

Alles in allem ein toller und erfolgreicher Laufausflug und wir werden sicher nächstes Jahr wieder dabei sein wenn es darum geht die Araburg zu erklimmen.

 

Zurück