Berglauf Ruine Aggstein

erstellt am 31.07.2022 von

Erstürmung der Ruine

wie jedes Jahr zu Augustbeginn findet der traditionelle Berglauf zur Ruine Aggstein statt. Der Lauf zählt zum Wachauer Berglaufcup.

Start wie gewohnt am Ende des Parkplatzes und dann die knapp 3km lange Strecke auf der Asphaltstrasse zur Ruine, 2 Kehren auf Schotterstrasse zum "oberen Parkplatz" und noch knapp 50m auf einem Waldweg ins Ziel.

Dieses Mal fanden sich 17 Starter/innen um 10 Uhr beim Start ein. Das Wetter war uns hold, und trotz sonniger Momente war es nicht so schwül und warm wie in den vorangegangenen Jahren. Ach ja, die Strecke weist bei der Länge von 2,8km doch immerhin 285Hm auf !! Und bis auf die ersten 100m beim Start ist es nirgends eben und geht schon gar nicht bergab.

In gewohnter Manier gab Walter das Startzeichen mittels seiner Autohupe und dann legte er los um vor dem ersten Läufer im Ziel zu sein und alles für uns aufgebaut zu haben.

Und viel Zeit ließen wir ihn nicht. Der Sieger in Person von Benjamin Schmiedrader erreichte das Ziel bereits in 14:06 min. !!

Schnellster von unserem Trio war wieder einmal Martin als 5. und 1. in der M50. Ich erreichte nach einer 3 wöchigen Trainingspause im Juli doch sehr zufrieden als 8. und 3. M50 das Ziel und Raphael (ebenfalls nach einer mehrwöchigen Pause) als 12. und Sieger in der M20.

Diesmal ersparten wir uns das Runterlaufen zum Aggsteinerhof wo die Siegerehrung stattfand. Ein Laufkollege nahm uns mit dem Auto mit und schonte somit unsere Kniegelenke.

Stärkung und Siegerehrung im Aggsteiner Hof und somit war es auch schon wieder Zeit für die Heimreise. Am kommenden Freitag geht der Cup mit dem Lauf zum Hollenburger Wetterkreuz weiter.

Zurück