41. Horner Stadtlauf

erstellt am 13.04.2024 von

Bei traumhaftem Veranstaltungswetter ging am Samstag, den 13. April, der mittlerweile 41. Horner Stadtlauf über die Bühne.
428 Anmeldungen (+20% gegenüber 2023), mit Ausnahme der Jahren 2002,2003,2004 wo für den Verein Ich bin Ich viele Läufer für den Hobbylauf motiviert werden konnten, absoluter Teilnehmerrekord.

Pünktlich um 14 Uhr erfolgte der Start der "SPARKASSE" Nachwuchsbewerbe. Trotz über 50 Nachnennungen erfolgte die Anmeldung reibungslos, in Summe waren dann 157 Nachwuchsläufer am Start. Sehr erfreulich die 34 Teilnehmer beim Jugendlauf.

Vom ULC Horn dabei
Jugendlauf 2km:
7. Lisa Sperber 8:05 WU16/2
13. David Sperber 8:36
15. Anthony Cech 9:03
21. Marius Heili 9:32

U12 800m:
14. Rebecca Heili 3:41

U8 480m:
11. Philip Wagerer 2:13

Anschließend die Siegerehrung durch den Prokuristen der Sparkasse Horn-Ravelsbach-Kirchberg Johannes Aumayr, Bgm. Mag. Gerhard Lentschig und Gerald Scheidl.

Die Pokale von der Firma Strassberger     fanden großen Anklang

Um 16 Uhr bei mittlerweile 25° erfolgte der Startschuss für den Optik Friedl Hobbylauf und dem Riegl LMS Nordic Walking Bewerb. Knapp 140 Sportler absolvierten die 4,5km.

die größte Gruppe stellte der Verein selbst:

5. Sarah Führer 17:57 HK/1 und Gesamtsieg
10. Daniel Waldschütz 18:18
24. Daniel Hornung 20:12
37. Magdalena Hengstberger 21:44
56. Kerstin Kraus 23:55 HK/2
57. Keith Wilson 24:08
81. Niklas Kraus 27:45 MU20/1
86. Hilde Gamerith 28:56 W50/3
87. Martina Heili 28:57

Elisabeth H. musste leider aussteigen und wurde wie auch ein weiteres Mädchen vom RK Horn versorgt. Danke nochmals an die 3 Sanitäter vor Ort.

Im Start/Zielbereich herrschte mittlerweile eine Megastimmung, bei Mrs. Sporty konnte man die Koordination und Kraft unter Beweis stellen - alles wartete schon gespannt auf den Architekt Litschauer Hauptlauf. Dass bei den Bedingungen der Streckenrekord fallen würde, war vor dem Start eher nicht zu erwarten. Sebastian Waldschütz, der junge Triathlet aus Burschleinitz soeben erst von einem Trainingslager aus Italien zurückgekehrt, versuchte es trotzdem. Es wurde in der letzten Runde nochmals spannend, Martin Hren und der Streckenrekordhalter Martin Hofbauer waren  im Ziel nur ein paar Sekunden zurück.
Bei den Damen wiederholte Ruth Silberbauer ihren Vorjahressieg und blieb auch noch unter der 40min Schallmauer. Platz 2 an Anezka Langhammerova vor Christian Kastner.
Seit Langem mal wieder eine tschechische Läuferin am Siegespodest - mit Marie Hynstova (W60/1 Gesamtdritte 2007) und Lucie Kolmasova vom AK Drnovice (W40/1) waren 3 Läuferinnen mit ihrem Trainer Zdenek Smutny am Start. Vereinsmitglieder sind auch noch die früheren Topläufer Radim Smutny, Tomas Steiner, Iveta Hynstova - die alle schon im Waldviertelcup dabei waren.

Ein fulminantes Horn Comeback gab es auch vom Fünftplatzierten Thomas Weiß (SC Zwickl Zwettl), mittlerweile in der M50, ist der Horner Stadtlaufsieger 2005 mit damals 32:18!!  in einer beeindruckenden Form.

ULC Läufer:
50. Marketa Hengstberger 48:47 W50/1
60. Raffaela Heily 50:22 HK/3
70. Franz Eidher 52:31
Markus Hengstberger (DNS, mit Tochter ins KH) und Manuel Wagerer (DNF).

Die Zuschauer wurden unterdessen von der Waldviertler Genusskuchl und der Kaffeebar des ULC Horn verwöhnt. Pünktlich um 18:30 begann die Siegerehrung da unser Moderator Dominik Wagerer und sein Team noch eine Sportliveübertragung hatten.

Begrüßen zur Siegerehrung durften wir noch die rekonvaleszenze Ultraläuferin des LT Werbeprofi Gmünd, Abgeordnete zum Nationalrat Martina Diesner-Wais, den Vize Bgm. der Stadtgemeinde Horn Dr. Heinrich Nagl, sowie die Hauptsponsoren DI Reinhard Litschauer, Benjamin Friedl und vom Riegl LMS Christian Wagerer.

Großen Dank noch an die Laufvereine des Wald- u. Weinviertels die so zahlreich erschienen sind, sowie allen Mitglieder des ULC Horn, freiwilligen Helfer und der Stadtgemeinde Horn für ihre Mitarbeit und natürlich ALLEN SPONSOREN (siehe Slider Homepage)

 

 

Zurück